Der Kauf einer Wiederverkaufsimmobilie bringt seine eigenen Vorteile und Herausforderungen mit sich. Während Sie Zugang zu einem strategischen Standort erhalten, sind Streitigkeiten bei Eigentumstransaktionen, die sich aus Eigentumsrechten ergeben, keine Seltenheit.
Haben Sie sich für die Wiederverkaufsimmobilie entschieden, die Sie kaufen möchten, sind sich aber nicht sicher, wie Sie deren Eigentum authentifizieren können? Ärgern Sie sich nicht! Wir sind hier, um Ihnen bei der Bewältigung dieser Herausforderung zu helfen, damit Sie überprüfen können, ob das Haus Ihrer Träume einen sauberen Eigentumstitel hat.
Kaufvertrag
Der erste Schritt zum Nachweis des Eigentums an einer Wiederverkaufsimmobilie besteht darin, den Vorbesitzer zu bitten, rechtliche Dokumente in Bezug auf die Immobilie vorzulegen.
Die Kaufurkunde ist das wichtigste Dokument, um festzustellen, wer Eigentümer oder Inhaber von Rechten an der Immobilie ist. Die Urkunde wird auf einem von der Landesregierung festgelegten außergerichtlichen Wertzeichenpapier errichtet. Es muss Details enthalten wie:
- Preis der Immobilie
- Von den Parteien vereinbarte Geschäftsbedingungen
- Zahlungshistorie
- Persönliche Daten der Parteien
- Lage/Baudetails der Immobilie
Es gab Fälle, in denen Schurken gefälschtes nichtgerichtliches Stempelpapier benutzten, um Betrug zu begehen. Daher ist es ratsam, einen Rechtsberater zu beauftragen, der die Kaufurkunde in Ihrem Namen prüft, um die Rechtmäßigkeit des Dokuments zu prüfen.
Keine Einspruchsbescheinigungen
Führen Sie eine Reihe von Überprüfungen durch, indem Sie nach Dokumenten fragen, die belegen, dass keine ausstehenden Verstöße oder Streitigkeiten vorliegen. Wenn Sie dies überprüfen, wird sichergestellt, dass Sie in Zukunft nicht für Änderungen am Layout bestraft werden. Sie haften auch nicht mit unbezahlten Gebühren des Vorbesitzers. Dazu gehören:
- Sehen Sie sich den genehmigten Bauplan an, um zu überprüfen, ob der von den zuständigen Behörden Ihres Staates genehmigte Plan des Raums und der an Sie verkaufte Plan irgendwelche Abweichungen aufweisen
- NOC der Wohnungsbaugesellschaft, die die Eigentumsübertragung genehmigt, zusammen mit Originalbesitzbrief und Anteilschein
- Eine Aufzeichnung, die frühere Rechnungszahlungen wie Grundsteuern, Stromrechnung, Wasserrechnung, Wartungsgebühren, Telefonrechnung, Gasrechnung und andere Nebenkosten bis zum Datum der Besitzübergabe widerspiegelt
- Allgemeine Vollmacht, wenn Sie eine Immobilie von einem bevollmächtigten Vertreter eines Immobilienbesitzers kaufen, der außerhalb Indiens lebt
Schuldenstand
Hat der Vorbesitzer für die Immobilie ein persönliches oder privates Darlehen aufgenommen? Wurde es gelöscht? Es ist ratsam, vom Vorbesitzer ein von der Bank ausgestelltes NOC zu verlangen, damit Sie eine hypothekenfreie Immobilie erhalten. Verlangen Sie einen Unbedenklichkeitsnachweis, falls der Eigentümer Geld von einem privaten Kreditgeber, Familie oder Freunden geliehen hat.
Belastungsbescheinigung
Wenn Sie planen, die Immobilie über ein Wohnungsbaudarlehen zu kaufen oder ein Darlehen gegen eine Immobilie beantragen möchten, benötigen Sie eine Belastungsbescheinigung. EC hilft bei der Bestimmung des rechtlichen Eigentums an der Immobilie und prüft, ob sie schuldenfrei ist.
Hier sind die Merkmale dieses Zertifikats:
- Es verfolgt alle Finanztransaktionen, die für einen bestimmten Zeitraum gegen die Immobilie registriert wurden
- Während staatliche Stellen und Kreditinstitute 10-15 Jahre Belastung verlangen, können Sie als Käufer eine behördlich zu prüfende Belastungsbescheinigung für bis zu 30 Jahre verlangen
- Eine Person muss den Belastungsantrag beim zuständigen Unterregistrierungsbüro einreichen
- Es dauert etwa 15-30 Tage, bis die Behörden die erforderliche Prüfung durchgeführt und das Zertifikat ausgestellt haben.
Überprüfen Sie die Immobilienregistrierung online
Originale Registrierungs- und Stempelsteuerquittungen sind zwei der anderen wichtigen Dokumente, die ein Käufer vom Verkäufer verlangen muss, während er über einen Wiederverkaufsvertrag verhandelt.
Im digitalen Zeitalter ist es auch möglich, Grundbücher online abzurufen. Viele Bundesstaaten in Indien bieten computergestützte Record of Rights (RoR) an, die eine Person nach der Registrierung auf der Website überprüfen kann. Sie können zum Beispiel Grundbücher für Uttar Pradesh finden hier. Ebenso gibt es Online-Register von Staaten, die Grundbuchangaben machen oder das Verfahren aufgelistet haben:
Eine schnelle Suche im Internet würde Sie zu den Grundbuchseiten anderer indischer Bundesstaaten führen.
Die gesetzlichen Anforderungen, ein Stück Land oder Eigentum zu besitzen, ändern sich in Indien von Staat zu Staat. Innerhalb jedes Staates sind die Regeln in städtischen und ländlichen Taschen unterschiedlich. Darüber hinaus unterscheidet sich auch die Art der Aufzeichnungen, insbesondere bei alten Immobilien oder auf landwirtschaftlichen Flächen errichteten Immobilien.
Daher ist es sinnvoll, während des Kaufprozesses einen Sachverständigen oder Berater hinzuzuziehen. Ein Immobilienexperte kann Sie bei der Überprüfung des Eigentums an einer Wiederverkaufsimmobilie unterstützen. In den meisten Fällen bieten renommierte Kreditgeber oder Finanzinstitute Unterstützung bei der Klärung dieser rechtlichen Formalitäten, bevor die Kreditbedingungen endgültig festgelegt werden.